Prüfung von Photovoltaikanlagen

Damit Ihre Solaranlage fehlerfrei läuft und die für Sie höchstmöglichen Erträge erwirtschaftet ist es notwendig, Ihre PV Anlage regelmäßig zu überprüfen.

Delaminierung oder Delamination

Damit ein Solarmodul ordnungsgemäß arbeitet bedarf es vieler einzelner Vorgänge. Ein wichtiger Punkt ist die Einbettung der Solarzelle in die Rückseitenfolie, der sogenannten EVA Folie. Diese Folie schützt die Zelle vor UVA Strahlung und Witterungseinflüsse. Sollte diese Delaminierung eingetreten sein, kann es aufgrund der „freiliegenden“ Zelle zu Zellkorrosion und Leistungsverlust kommen.

Hotspots / Kleine Brandflecken auf dem Modul

Hotspots sind Brandflecken auf der Zelle/Modul. Sie können aufgrund einer Verschattung der Anlage entstehen; wie zum Beispiel durch Schatten von umstehenden Bäumen, einer starken Verschmutzung der Module, oder auch bei Freilandanlagen durch „Einwachsen“ aufgrund von Gräsern und Büschen. Die abgeschattete Stelle führt zu einer starken lokalen Erhitzung und damit zu einer dauerhaften Schädigung des Moduls bzw. des Strings. Somit hat u.U. das Modul bzw. der ganze String eine herabgesetzte Leistung. Hotspots haben anfangs nur sehr geringe Auswirkungen auf die Leistung in der Anlage und fallen meistens so nicht auf. Die späteren Folgen können jedoch elementar sein. Es kann bis zu einem Brand der Anlage führen.

Eine weitere Ursache für einen Hotspot können auch hohe Übergangswiderstände an den Stromsammelleitern der Zelle (den sogenannten Busbars) sein. Zu einer Erhöhung des Widerstandes kann es zum Beispiel durch unsaubere oder gebrochene Lötstellen kommen.